Du möchtest mehr Sichtbarkeit? Bevor wir aber wieder den Algorithmus für alles verantwortlich machen, sollten wir alle Möglichkeiten nutzen, die Instagram uns bietet. Ziemlich neu sind Keywords. Wie man mit Hashtags umgeht weiß inzwischen so jeder, aber was hat es mit den Keywords bei Instagram auf sich?
Keywords verschaffen Dir einen Reichweiten-Boost. Lange Zeit waren Hashtags die einzige Möglichkeit deinen Content zu kennzeichnen, damit Instagram ihn den richtigen Menschen ausspielen kann. Das hat sich nun geändert! Nachfolgend verrate ich Dir, wie du Keywords nutzen kannst.
Starte mit branchenspezifischen Keywords, um Deine Nische zu definieren. Bist Du zum Beispiel im Bereich ‚Nachhaltige Mode‘ unterwegs? Dann nutze genau solche Begriffe.
Meine branchenspezifischen Keyword-Vorschläge für Dich: Nachhaltige Mode, Eco Fashion, Grüner Lifestyle
Was sucht Deine Zielgruppe? Du bist zum Beispiel Büroeinrichter und möchtest ‚Tipps für Home-Office‘ geben? Integriere diese Suchbegriffe in Deine Captions.
Meine zielgruppenorientierten Keyword-Vorschläge für Dich: Home-Office einrichten, Produktivitätstipps, Arbeiten von zuhause
Halte Ausschau nach aktuellen Trends und verknüpfe sie mit Deinen Posts. ‚Zero Waste Rezepte‘ könnten gerade super funktionieren.
Meine trendbasierten Keyword-Vorschläge für Dich: Zero Waste Küche, Plastikfrei Leben, Nachhaltig Kochen
Lokale Keywords verbinden Dich mit Deiner Community vor Ort. Veranstaltest Du Events in ‚Berlin Mitte‘? Sorge dafür, dass es jeder weiß.
Meine lokalisierten Keyword-Vorschläge für Dich: Berlin Mitte, Lokale Events Berlin, Community Treffen Berlin
Verwende Deine ausgewählten Keywords in Deinen Captions, Bio und sogar in den Namen und Beschreibungen Deiner Story-Highlights. Auch im Alt-Text zu deinen Bildern kannst du zusätzlich zur Beschreibung Deine Keywords platzieren.