Wie Du organische Reichweite für dein Unternehmen aufbaust

Wie Du organische Reichweite für dein Unternehmen aufbaust

In der Zusammenarbeit mit Unternehmen predige ich immer wieder die Bedeutung von organischer Reichweite. Bevor wir mit viel Geld einen gewissen Herrn Zuckerberg einfach noch reicher machen als er ohnehin schon ist, sollten wir zuerst an den Grundlagen arbeiten. In diesem Blogbeitrag gehen wir also darauf ein, wie Unternehmen ihre organische Reichweite auf Social Media effektiv aufbauen und steigern können.

Was ist organische Reichweite?

Organische Reichweite ist die nachhaltigste und günstigste Methode für Unternehmen und Produkte zu werben. In einer Welt, in der bezahlte Werbung oft die Schlagzeilen dominiert, bleibt organische Reichweite ein wichtiges Element für nachhaltiges Wachstum in Social Media. Organische Reichweite bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die deine Beiträge durch unbezahlte Ausspielung sehen. Diese kann man jedoch beeinflussen, wenn ein paar Grundregeln beachtet werden.

Hochwertigen Content erstellen

Qualität steht immer an erster Stelle.

Das lassen wir mal kurz wirken. Qualität vor Quantität lautet also die Devise. Aber was ist denn hochwertiger Content? Nachfolgend ein paar Anhaltspunkte:

  • scharfe Fotos und Videos in hoher Qualität aufgenommen (und kein kurzer Schnappschuss mit der Kartoffelkamera vom Neffen des Chefs)
  • gut recherchierte Themen, die die Wunschkunden ansprechen
  • neugierig machende Hooks (Überschriften) für die Beiträge
  • Captions (Texte) die informieren, leicht verständlich und unterhaltsam sind
  • ehrlicher Content, der weniger auf Verkauf als auf den Aufbau der Marke selbst abzielt
  • einheitliches Design der Beiträge für einen Wiederkennungswert

Hochwertige Inhalte haben eine höhere Wahrscheinlichkeit von der angepeilten Zielgruppe gesehen, geteilt und kommentiert zu werden.

Steht man ganz am Anfang von Social Media, darf man natürlich auch hineinwachsen. Wir reden hier von qualitativem Content und nicht von „dem perfekten Post“. Den gibt es ohnehin nicht.

Bevor also jegliche Authentizität durch etliche Filter und lange Bearbeitung zerstört wird, sollte man abwägen, ob die Qualität nicht mittlerweile ausreicht.

Engagement fördern

Interaktion ist der Hebel zur Steigerung der organischen Reichweite. Ein neuer Post wird anfangs nur einer kleinen Gruppe von Menschen angezeigt. Interagieren diese Accounts (durch Likes, Kommentare, Speicherungen oder Teilungen) wird der Beitrag weiter ausgespielt.

Durch gezielte Fragestellungen, Umfragen oder Anregungen zu Diskussionen werden Reaktionen gefördert. Je mehr Interaktion Beiträge erhalten, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie in den Feeds deiner Follower und deren Netzwerken angezeigt werden.

Konsistent Posten

Ein regelmäßiger Posting-Zeitplan hilft, die Sichtbarkeit zu erhalten und das Engagement zu fördern. Außerdem gibt er einen Rahmen vor, in dem man sich einfacher bewegen kann. So fällt es leichter bereits erwähnte Themen weiter zu vertiefen oder weitere Randthemen auszumachen.

Analysiere, zu welchen Zeiten deine Zielgruppe am aktivsten ist, und plane deine Beiträge entsprechend. Die Verwendung eines Content-Kalenders oder Redaktionsplans hilft die Konsistenz zu gewährleisten.

Sind die einzelnen Posts bereits geplant, spricht auch nichts dagegen für einige Wochen im voraus Content zu produzieren. So schafft man sich einen Puffer, wenn doch einmal die Zeit knapp werden sollte.

Hashtags und Keywords nutzen

Hashtags und Keywords sind unersetzlich, um Inhalte auffindbar zu machen. Verwende relevante und spezifische Hashtags, die deine Beiträge einer breiteren, aber interessierten Zielgruppe zugänglich machen.

Vermeide jedoch das Überladen deiner Posts mit zu vielen Hashtags, da dies kontraproduktiv wirken kann. Auf Teufel komm raus etliche Keywords in die Caption zu packen macht den Text oft auch unleserlich. Hierzu gibt es bereits einen eigenen Beitrag: Instagram Keywords

Achte in jedem Fall auf gute Lesbarkeit. Kurz und knackig funktioniert hier oft besser als voller Informationen und langatmig. Sollte es ein umfangreiches Thema sein, dann teile es lieber in mehrere Beiträge auf.

Storytelling nutzen

Storytelling schafft emotionale Verbindungen. Wir alle kennen noch die Geschichten unserer Kindheit. Sie waren lehrreich und kurzweilig. Das kannst du dir in deinen Beiträgen zu Nutze machen.

Teile die Geschichten hinter deinem Unternehmen, den Menschen, die dort arbeiten, und den Kunden, die du bedienst.

Authentische und gut erzählte Geschichten werden am häufigsten geteilt.

Videoinhalte priorisieren

Videos (Reels) haben eine höhere Ausspiel-Rate an Nicht-Follower als andere Content-Formen. Du erreichst somit Menschen, die dir noch nicht folgen und kannst auf dein Unternehmen aufmerksam machen.

Mit Reels ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Du kannst

  • komplizierte Themen in einfachen Worten zusammenfassen und erklären.
  • Einblicke hinter die Kulissen geben.
  • Produkt-Demos zeigen und die Anwendung erklären.

Spiele dabei auch gerne mit der Kamera und probiere verschiedene Einstellungen aus. In der Nachbearbeitung des Reels lassen sind alle Einzelteile zusammenfügen und verschiedene Blickwinkel machen dein Video interessanter.

Die komplette Ausrichtung nur auf Videocontent ist aber trotzdem nicht ratsam. Der Algorithmus belohnt die Vielfältigkeit deines Angebots. Eine durchdachte Gewichtung zu Videos und gezieltes Einstreuen von Bild-Posts und Carousels hat sich bisher bewährt.

Community-Management betreiben

Die oberste Regel in Social Media: Let’s get social!

Eine Community entsteht nur durch Interaktion von beiden Seiten. Social Media ist keine Einbahnstraße. Wenn sich jemand die Mühe macht und einen Kommentar oder eine Nachricht hinterlässt, sollte zeitnah darauf geantwortet und eingegangen werden.

Aktives Community-Management schafft Vertrauen und fördert langfristige Beziehungen zu deinen Followern. Potentielle Kunden sehen auch wie bspw. mit Kritik umgegangen und ob geholfen wird. So kann ein negativer Kommentar auch eine positive Wirkung nach außen haben.

Fazit

Der Aufbau organischer Reichweite erfordert Zeit, Geduld und Engagement, aber die Belohnung in Form von erhöhter Reichweite und Loyalität ist es definitiv wert.

Indem Du konsequent Inhalte von hoher Qualität erstellst, aktiv mit deiner Community interagierst und strategisch auf Trends und Analysen reagierst, kannst Du eine weitreichende und nachhaltige Online-Präsenz aufbauen.

Transparenzhinweis: Illustration generiert mit DALL-E

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